Unser Pädagogischer Ansatz

 

Der Pädagogische Ansatz unserer Einrichtung wird derzeit überarbeitet, da wir als Einrichtung die Reggio-Pädagogik in Zusammenhang mit der Natur-Pädagogik ausüben werden.

Einen kleinen Einblick in diese Pädagogik erhalten Sie im folgenden Text.

 

 

Unser Bild vom Kind

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner ganzen Individualität.

Dies beinhaltet für uns unter anderem die Lernbiografien, die das Kind in unseren Kindergarten mitbringt, seine besonderen und einzigartigen Lernkompetenzen und seine Entwicklungsbedürfnisse.

Das Kind hier zu unterstützen, zu stärken und zu begleiten ist unser zentrales Anliegen und unser größtes Ziel.

Der Förderungsauftrag umfasst die Erziehung, Bildung und die Betreuung der Kinder und das bezieht sich auf die:

  • soziale Entwicklung
  • emotionale Entwicklung
  • körperliche und
  • geistige Entwicklung.

 

Unsere Aufgabe ist es, die einzelnen Interessen der Kinder wahrzunehmen, um an diesen anknüpfen zu können sowie ihre besonderen Entwicklungsbedürfnisse zu beobachten und zu verstehen. Wir wollen herausfinden, was die Kinder beschäftigt, sie sollen ihre Wirklichkeit, Grenzerfahrungen machen und Grenzerweiterung erfahren. Immer wieder sollen die Kinder angeregt werden ihre Grenzen im geschützten Raum zu erweitern.

 

Ganz nach eigenen Bedürfnissen können die eigenen Fähigkeiten ausprobiert werden, um so mit jedem Schritt im Ganzen sicherer zu werden.

Feste, Feiern, Rituale sind für unsere Arbeit ein großer und bedeutsamer Teil. Jährlich wird ein Plan für die Umsetzung, Gestaltung und Durchführung der Feierlichkeiten erstellt und gemeinsam mit den Kindern, Dorfangehörigen, Vereinen und Familienmitgliedern in der Einrichtung oder in Einrichtungen von Vereinen durchgeführt, erlebt und gefeiert.

Wir wecken das Interesse der Kinder an Themen, Vorgängen und Menschen, motivieren sie zur Auseinandersetzung mit diesen und ermuntern zu neuen Entwicklungsschritten. Selbstverständlich schützen wir die Kinder vor Gefahren, ohne jedoch jedes Risiko ausschalten zu wollen. Unser Motto: Nicht jede Ecke muss abgerundet sein und auch Misserfolge sind wertvolle Erfahrungen, die letztlich mehr Selbstsicherheit geben.

 

 

Unser pädagogischer Ansatz – Reggio – Pädagogik

Die Reggio-Pädagogik wird als ein Prozess bezeichnet, in dessen Mittelpunkt die Interaktion und die Erfahrung von sozialem Austausch zwischen Kindern, ErzieherInnen und Eltern stehen. Das Erziehungskonzept der Reggio-Pädagogik legt damit besonderen Wert auf den sozialen Austausch zwischen Kindern, außerdem zwischen Kindern und Erwachsenen, aber auch zwischen Erwachsenen selbst (vgl. Reggio Children 1998c, 16).

Die Reggio-Pädagogik stammt aus Italien, nämlich aus der namensgebenden, norditalienischen Stadt Reggio Emilia. In den 1960er Jahren wurde dieses Bildungskonzept in einer kommunalen Kita von einer Gruppe engagierter Eltern und Pädagoginnen und Pädagogen, darunter Loris Malaguzzi, entwickelt. Hinter der reggianischen Pädagogik steht kein starrer Erziehungsstil, sondern eine Erziehungsphilosophie, die Kinder als forschende, kreative und einzigartige Persönlichkeiten begreift. Ihre Entwicklung und Bildung sollen die Kleinen aktiv mitgestalten dürfen. Pädagogische Fachkräfte stehen ihnen dabei begleitend zur Seite und liefern Impulse und Anregungen.

Die Grundsätze der Reggio-Pädagogik basieren auf einem humanistischen Menschenbild. Es gibt keine Hierarchien und die Erziehung wird zu einer gemeinschaftlichen Arbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern. Es gibt keine Vorgaben wie eine feste Tagesstruktur, viel mehr wir das ganzheitliche Bildungskonzept von folgendem Verständnis geprägt:

  • pädagogischen Fachkräften agieren als Begleiter
  • der Raum wird zum“dritter Erzieher”
  • “100 Sprachen” stehen Kindern als Ausdrucksmöglichkeiten zur Verfügung – darunter das Tanzen, Singen, Rollenspielen und Entdecken
  • die Projektarbeitrichtet sich an den Interessen und Fähigkeiten der Kinder aus und bildet das Herzstück von Malaguzzis Konzept
  • das Kind ist “Konstrukteurseiner Entwicklung und seines Wissens”

 Unsere Ziele in dieser Pädagogik sind die

  • Bildung (nach dem Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre),
  • Persönlichkeit und Identität (verbunden mit einer hohen Partizipationsarbeit)
  • Wissen und Lernen und die Vermittlung von Werten
  • Lernfreude der Kinder zu erhalten und zu fördern – nicht die reine Speicherung von vorgefertigtem Wissen
  • Kinder als „aktiven Gestalter seiner Entwicklung“ und „Hauptakteur seiner Lern- und Gestaltungsprozesse“ anzusehen.

 

Die Reggio-Pädagogik legt großen Wert auf die Eigeninitiative und Selbstbestimmung der Kita-Kinder. Sie sollen aktiv an ihrem Lernprozess teilhaben, ihre Interessen entdecken und ihre Neugier ausleben können. Durch kreative und künstlerische Ausdrucksformen wie Kunst, Musik und Tanz wird die Ausdrucksfähigkeit angeregt – denn Sprache ist nicht die einzige Möglichkeit, über die wir uns verständlich machen können.

Sowohl die Materialauswahl als auch die Raumgestaltung regen im Sinne der reggianischen Pädagogik den Bildungsprozess an. Dabei wird nicht nur die Kindertageseinrichtung als Erfahrungsraum genutzt, es stehen auch Exkursionen zu Orten in der näheren Umgebung auf dem Programm, die zum Entdecken einladen. Die Reggio-Pädagogik fördert eine enge Verbindung der Kinder zu ihrem alltäglichen, natürlichen Umfeld. Sie werden ermutigt, ihre Stadt und die Natur zu erkunden, die sie umgibt, um darüber ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum zu entwickeln.

Die Kinder lernen interaktiv durch sich selbst, und zwar vor allem in der Gemeinschaft mit anderen Kindern. Es stellt dabei aktiv eine Beziehung zu den Kindern, den Erwachsenen, den Dingen und der Welt her. Das Kind wird als kompetentes Wesen angesehen, da es der Konstrukteur des eigenen Wissens ist und sie sind unsere eifrigen Forscher, auf der Suche nach Neuem und Wissenswertem.

Ein weiteres zentrales Element der Reggio-Pädagogik ist die Projektarbeit, die von den Interessen und Fragen der Kinder ausgeht und Kindern damit die Möglichkeit zur Partizipation in der Kita gibt. Diese Projekte entwickeln sich z. B. aus Alltagserfahrungen, Gesprächen oder Spielhandlungen der Kinder und stehen stets in Bezug zu ihrer Lebenswelt.

Neben all dem, soll die Natur für die Kinder mit allen Sinnen begreifbar gemacht werden. Ein wesentlicher Bestandteil sind unsere Umgangsformen mit den Kindern - ein liebevoller Umgang ist unabdingbar, nur so lässt sich Nachhaltigkeit vermitteln und Liebe und Respekt gegenüber den belebten und unbelebten Dingen in der Natur und miteinander entwickeln.

Die ErzieherInnen bieten den Kindern auf der eigenständigen und mitbestimmenden Ebene, die Begleitung, Hilfe, Unterstützung und Forschermöglichkeiten an. Sie unterstützen die Kinder in ihren Vorhaben, stellen Materialien zur Verfügung, begleiten sie in ihrem Lernen und bieten Hilfe beim Umsetzen ihrer Ideen an.

Die Hauptaufgabe der Pädagogik ist die Unterstützung der Kinder, beim Erlangen neuer, für sie wichtiger Dinge. Dies entsteht in den meisten Fällen über Projekte, die die Kinder aussuchen und geprägt auf ihr Interesse sind.

Angrenzend dem Schwerpunkt Natur und der Reggio-Pädagogik fördern wir die sprachliche und ästhetische Bildung. So sind das Musizieren und Singen, das Erlernen von Reimen und Gedichten sowie das Basteln und Malen wichtige Elemente unserer Pädagogik. In diesem Rahmen arbeiten wir ebenfalls naturorientiert.

(kindergartenakademie.de)

Durch Beobachtung und Dokumentation ist es die Aufgabe der ErzieherInnen, die Kinder bestmöglich zu fördern und zu unterstützen. Hierbei wird darauf geachtet, dass sie wichtige und gesellschaftsfähige Normen und Werte erkennen und sie in der Gemeinschaft umsetzen können.

Ebenso ist die Vorbereitung auf den nächsten Lebensabschnitt, die Einschulung, ein wichtiges Thema in unserem Haus und auch in der Reggio – Pädagogik. Hierbei werden den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten geboten, um sich vorschulisches Wissen und Fähigkeiten anzueignen, um sie später anwenden zu können.

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich aus verschiedenen Übungen das auszusuchen, was sie gerade interessiert, was sie lernen möchten, und arbeiten dann intensiv an ihren eigenen Vorhaben.

 

Zitate, die die Reggio – Pädagogik wertvoll begleiten

 

„Du kannst die eine Person sein, die etwas in einem Kind sieht, wenn andere es aufgegeben haben.“

„Du kannst einen Künstler sehen, wenn andere ein Kind sehen, was ständig nur träumt.“

„Du kannst eine Sportlerin sehen, wenn andere ein Kind sehen, dass nie stillsitzen kann.“

„Du kannst Führungsqualitäten sehen, wenn andere ein Kind sehen, dass viel zu dominant ist.“

„Du kannst Stärke in einem Kind sehen, dass für alle anderen zu sensibel ist.“

Die Entscheidung liegt bei jedem selbst – aber man kann somit das Leben eines jeden einzelnen Kindes verändern!

(instagram, poppybird)

 

Da in unserem Haus nach dem Ansatz der Reggio – Pädagogik gearbeitet wird und nicht die vollständige Pädagogik umgesetzt werden kann, sind Fragen, die unseren pädagogischen Ansatz betreffen, gern mit der leitenden Erzieherin zu besprechen.

„Jedes Kind ist etwas Besonderes. Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind..

Manche fliegen höher als andere, doch alle fliegen so gut sie können...

Warum vergleichen wir sie miteinander?

Jeder ist anders…Jeder ist etwas Besonderes..

Jeder ist wunderbar und einzigartig!!

(Sprichwort)

 

Herzlich Willkommen im Haus der kleinen Füße, wir freuen uns über Ihr Interesse und bieten Ihnen nun einen kleinen Einblick in unser Haus.

 

Das „Haus der kleinen Füße“ ist eine kleine Kindertagesstätte in Steinthaleben im Kyffhäuserland, welche den Kindern eine familiäre und freundliche Atmosphäre bietet. Das auffällige blaue Haus am Rande des Ortes ist mit dem Auto und zu Fuß gut zu erreichen. Neben dem weitläufigen Außengelände, welches viel Platz zum Bewegen und Toben bietet, laden die Felder und Wälder rund um den Kindergarten zu ausgiebigen Spaziergängen und Naturerkundungen ein.

 

In unserer Einrichtung dürfen wir 35 Kinder betreuen. Davon sind 7 Plätze für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr (U2) und 7 weitere Plätze für Kinder bis 3 Jahre. Die weiteren Plätze sind für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

 

Unser Haus verfügt über zwei Gruppen, welche sich folgendermaßen zusammensetzen:

Die Gruppe „Kleine Zappelfüße“ verfügt über maximal 14 Plätze im Alter von einem bis drei Jahre.

Die Gruppe „Die Superhelden“ ist mit maximal 21 Plätzen ausgelastet und begleitet die Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

 

Unser kleines blaues Gebäude verfügt über zwei Etagen und lädt zu vielen Erkundungstouren ein.

  • die Garderobe, die für alle Kinder unserer Einrichtung zur Verfügung steht
  • der Willkommensraum, in dem die Kinder am Morgen noch Ruhe und Zeit zum Kuscheln, Ausruhen und Träumen finden
  • der Waschraum, welcher von allen Kindern der Einrichtung genutzt wird
  • die Küche hier werden die Speisen täglich frisch für die Kinder zubereitet und von der Köchin des Hauses in die einzelnen Gruppenräume serviert
  • eine Vorratskammer
  • die Naturwerkstatt mit anschließendem
  • Atelier, in dem die Kinder frei gestalten, basteln und sich ausprobieren dürfen
  • der Gruppenraum der Kleinsten unserer Einrichtung mit anschließendem Schlaf- und Bewegungsraum
  • Büro der leitenden Erzieherin
  • Der Gruppenraum der Kinder im Alter von 3-6 Jahren ist neben den verschiedenen Funktionsbereichen (s. Gruppenraumbeschreibung der unter Dreijährigen) zusätzlich mit Lernbereichen, vorbereitend für die Schule, ausgestattet. Zahlen und Buchstaben im Gruppenraum, lassen das Wissen über die Schule im Spiel vertiefen.

 

In der Kategorie Bilder, finden Sie einen Einblick in die Räumlichkeiten unseres Hauses.

 

Wir bieten Ganztagsversorgung an, das bedeutet, alle Kinder nehmen in der vertraglich vereinbarten Betreuungszeit am Verpflegungskonzept der Kita teil.

Das Frühstück und das Vesper werden von den ErzieherInnen, gemeinsam mit den Kindern, vorbereitet und auf die Vorlieben und Wünsche der Kinder eingegangen. Täglich reichen wir zu beiden Mahlzeiten frisches Obst und Gemüse. Milch, Tee oder verdünnte Säfte, sind ebenso wichtig wie das Reichen von Wasser.

Das Mittagessen wird von der Volksküche Berga täglich in unser Haus geliefert. Dabei wird auf Wünsche und Anregungen der Kinder eingegangen und Unverträglichkeiten sowie Allergien berücksichtigt.

Bilder

 

Garderobe und Willkommensraum

 

 

Gruppenraum "Zappelfüße"

 
 

Schlaf und Spielraum der "Zappelfüße"

 

 

Gruppenraum "Superhelden"

 

Atelier


 

Werkstatt

 

 

Waschraum

 

 

 

 

 

 

 

Tagesablauf

Durch eine klare Strukturierung des Tagesablaufs geben wir unseren Kindern die notwendige Sicherheit, die sie brauchen, um Sozialkompetenzen zu erwerben, Selbstvertrauen zu entwickeln und Selbstverwirklichung zu erfahren. Neben der Natur, die wir täglich erleben und leben, ist das freie Spiel ein Hauptthema in unserem Tagesablauf.

 

6:00 Uhr        

erwarten wir unsere Kinder, um gemeinsam in den Tag zu starten. Es werden unterschiedliche Aktivitäten angeboten (Spiel- und Bastelangebote), die die Kinder frei wählen können. In den Sommermonaten gestalten wir die Begrüßung unserer Kinder im Außenbereich.

 

7.45 Uhr        

beginnen wir unseren Tag mit dem Morgenkreis. Hier wird gesungen und über den bevorstehenden Tag gesprochen.

 

8:00Uhr         

frühstücken wir in unseren Gruppenräumen. Zu besonderen Anlässen stellen wir eine lange Tafel und frühstücken gemeinsam. Wenn das Wetter es zulässt, essen wir auch gern im Garten.

 

9:00 Uhr – 11:00 Uhr

nutzen die Kinder Angebote im und außerhalb des Hauses, Spielen und Erkunden nach ihren Interessen und gestaltet damit aktiv ihr Selbstbild.

 

11:15 Uhr – 12:00 Uhr        

das Mittagessen steht bereit und die Kinder wählen sich ihr Essen aus.

 

12:00 Uhr – 14:00 Uhr        

findet der Mittagsschlaf bzw. die Mittagsruhe statt. Kein Kind muss schlafen, jedes Kind entscheidet selbst, ob es schlafen oder sich ausruhen möchte.

 

14:30 Uhr – 15:00 Uhr        

ist Vesper-Zeit

 

15:00 Uhr – 16:30 Uhr        

haben die Kinder die Möglichkeit im Freispiel ihren Interessen nachzugehen. In dieser Zeit sind wir nach Möglichkeit auf dem Außengelände zu finden.

 

Küche

Wir möchten Sie informieren, dass unser Haus ab dem 01.01.2022 die Mittagsversorgung aus der Volksküche GmbH Berga bezieht

Hier haben wir die Möglichkeit aus drei Essen am Tag zu wählen und eine Portion wird 2,95 Euro kosten.

 

Termine

27.12.2023 – 29.12.2023 Schließzeit Weihnachten

 

 

Einzelne Aushänge bitte an der Infotafel beachten! Änderungen vorbehalten.

Die Kindertagesstätte "Haus der kleinen Füße" läd recht herzlich zum Elternkaffee ein. Weitere Informationen finden Sie hier.