Jubel-Konfirmation für alle
.. ist auch ein Blick zurück und wird immer schwieriger zu realisieren. In den letzten Jahren hat es immer persönliche Einladungen für die Jubelkonfirmanden eines bestimmten Jahrgangs gegeben. In einigen Gemeinden haben wir 3 bis 5 Jahrgänge zusammengefasst. Dennoch wurde immer offensichtlicher, dass die Anzahl derer, die gern feiern wollen und können immer geringer wird. Manchmal haben sich nur zwei Jubelkonfirmanden angemeldet, die dann ihr Jubiläum nicht alleine feiern wollten. Also haben wir es auch das nächste Jahr verschoben. Und so geht es weiter, bis keiner mehr einlädt. Es wird immer mehr Jahrgänge geben, wo es überhaupt keine Konfirmanden in den einzelnen Orten gab. Folglich gibt es auch keine Jubelkonfirmanden.
Dazu kommt die Tatsache, dass bei weitem nicht mehr alle Adressen zu erkunden sind und damit einige Jubelkonfirmanden gar nicht mehr eingeladen werden können. Aus diesem Hintergrund hatte der Gemeindekirchenrat besprochen, einen anderen Versuch zu unternehmen, der in Nachbarpfarrämtern gut angenommen wurde und im letzten Jahr der Kirchgemeinde Hachelbich mit Erfolg ausprobiert wurde.
Daher werden wir dieses Format in diesem Jahr auf die anderen Kirchgemeinden ausweiten. Es wird in den Kirchgemeinden einen Gottesdienst zum Konfirmations-Gedenkengeben. Dabei wird es keine persönlichen Einladungen geben. Es wird auch nicht Jahresspezifisch sein. Der Konfirmationsort ist auch nicht entscheidend. Zu diesem Gottesdienst kann jeder kommen, der sich an seine Konfirmation auf diese besondere Art und Weise erinnern möchte. Eine persönliche Segnung wird es ganz sicher geben, um Sie – wie damals – mit dem Segen Gottes auf das nächste Stück Lebensweg zu senden. In Hachelbich gab es die wunderschöne und emotionale Situation, dass drei Generationen einer Familie ihrer Konfirmation gedacht haben.
Es wird möglich sein, sich im Pfarramt oder bei den Kirchenältesten vor Ort anzumelden, damit ihr Konfirmationsspruch herausgesucht werden kann (vorausgesetzt, der Pfarrer hat ihn in den Kirchenbüchern verzeichnet). Es ist egal, ob Sie nach 2, 18, 37 oder 67 Jahren an Ihre Konfirmation denken wollen. Kommen Sie zum Gottesdienst feiern und Gedenken Sie mit uns allen gemeinsam. Es kann natürlich auch ein Jahrgang gemeinsam kommen. Bei einer Anmeldung bis spätesten 14 Tage vor dem Gottesdienst, füge ich diesen Jahrgang gesondert in den Gottesdienst ein. Bei allen anderen Wünschen, reden Sie bitte direkt mit mir, um zu sehen, was möglich gemacht werden kann.
An folgenden Terminen werden wir das Konfirmationsgedenken feiern:
Kirchgemeinde Bendeleben mit Rottleben und Steinthaleben am 15. Juni, 14.00 Uhr in Bendeleben
Kirchgemeinde Göllingen mit Günserode und Seega am 31. August, 14.00 Uhr in Göllingen.
Kirchgemeinde Hachelbich in 2026 wieder.